Die richtige Berufsfindung von Anfang an planen

Bei der Berufsfindung dreht sich alles um die Frage: "Wie finde ich den Beruf der zu mir passt?" Gar nicht, werden die einen sagen, der Beruf findet dich, aber Du kannst nachhelfen. Mach Dir bewusst, was Du kannst und was Du willst, werden die anderen sagen, dann kommt der Rest von alleine. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Die Schnittstellen im Zyklus einer Laufbahnplanung, etwa die Entscheidungen, welche weiterführende Schule besucht werden soll, welche Leistungskurse in der Oberstufe zielführend sind und wie Modelle für eine geeignete Studien- und Berufswahl gefunden werden, bergen ein hohes Fragepotential und bilden die Grundlage für den Weg zum Traumberuf.
Die professionelle Einzelberatung von plan-kaz ermöglicht einen harmonischen Prozess zur Berufsfindung. Erkennen und Freisetzen der persönlichen Ressourcen eines Schülers ebnen den Weg zum Aufspüren von Wünschen und ersten Zielvorstellungen.

Was bietet plan-kaz für Jugendliche / junge Erwachsene?

plan-kaz bietet eine professionelle Beratung zur Berufsfindung und beantwortet Fragen von Schülern und Studenten zum Auffinden des optimalen Berufsbildes:

Bietet mir der gewünschte Beruf Möglichkeiten, die Welt zu bereisen?
Kann ich in Heimatnähe, ohne Brüche, eine ideale Ausbildungsphase und zukunftsorientierte Arbeitsplatzbedingungen vorfinden?
Sollte ich mich eher in einer kleinen Universitätsstadt und einer kleineren Firma bewerben?
Wo und bei welchen Tätigkeiten bin ich einfach nur glücklich, welche Berufe ermöglichen mir dieses Glück?
Kann ich sofort, noch während der Schul- und Ausbildungszeit meine Begabungen unternehmerisch ausleben?

Was bietet plan-kaz für Elternteile?

Eltern und Großeltern erhalten Rat bei allen Entscheidungen, die den Weg in einen passenden Beruf ihrer Söhne, Töchter und Enkel beeinflussen. Wir finden Lösungen zu Ihren Fragestellungen:

Sollte mein Sohn/meine Tochter einen kurzen, schnellen Bildungsweg zum Abschluss einschlagen, oder besser in kleinen Schritten vorgehen und kluge Schulwechsel bewusst einplanen?
Auf welches Fächerangebot sollten wir besonders für unser Kind/Enkelkind achten, welche außerschulischen Aktivitäten sind besonders förderlich?
Was können wir tun, wenn Schule einfach nur Stress und ewiges Streiten bedeutet?
Unser Sohn hat überhaupt keine Idee, was er mal machen will, er führt nichts zu Ende und verweigert sich völlig?
Unsere Tochter liebt nur das Zeichnen von Mangas, aber damit kann sie doch beruflich nichts machen? Das Studium hat er schon nach zwei Monaten wieder abgebrochen und jetzt wissen wir nicht weiter?

Mit plan-kaz beginnt Berufsfindung immer beim Schüler/Studenten und dem ureigenen Talente- und Stärkenportfolio. Auch junge Erwachsene, die sich neu aufstellen wollen, finden perfekt zu ihnen passende Berufsbilder. Darüber hinaus bearbeiten wir Themen wie Ausbildungsformate, Prüfungs- und Notenmanagement oder Universitäts- und Fächerwechsel und einen überzeugenden zielführenden Bewerbungsauftritt. Gemeinsam wählen wir funktionierende Zukunfts- und Karrieremodelle als Serviervorschlag aus.

Jetzt Kontakt für ein unverbindliches Erstgespräch aufnehmen.